Arbeitseinsatz April 2021

Unter strengen Corona Auflagen wurden beim Arbeitseinsatz am Schützenhaus unseres Vereins, wieder viel geschafft.

Die fleißigen Helfer waren wieder stundenlang im Einsatz und haben den Hang an den Begrenzungen von Wurzeln und Holz bereinigt.

Vielen Dank für die fleißige Unterstützung !

Kindeswohl und Kinderschutz im hessischen Sport

Borken, 25.9.2019

Kindeswohl und Kinderschutz im hessischen Sport

Am 25.9. 2019 fand im Bürgerhaus Remsfeld eine Informationsveranstaltung zum Thema Kindeswohl und Kinderschutz in Sportvereinen statt.

Unser Verein SSV Schwalmpforte e.V. wurde über die Kooperationsvereinbarung vom Jugendamt des Schwalm-Eder-Kreises über diese Vereinbarung informiert und beschlossen.

In dieser Vereinbarung geht es hauptsächlich um das Kindeswohl und dem Kinderschutz, den wir in unserem Verein gewährleisten.

Es war eine sehr informative Veranstaltung für unseren Vorstand und wir freuen uns auf eine gute und zukunftsträchtige Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Vorstand

Termine für 2019

Sachkundelehrgänge in unserem Vereinshaus

11.05.2019 und 12.05.2019

27.07.2019 und 28.07.2019

28.09.2019 und 29.09.2019

07.12.2019 und 08.12.2019

Tag der offenen Tür

22.06.2019 ab 13 Uhr

Für alle Mitglieder und Interessierte

  • Besichtigung der Schießstände
  • Programm für die Kleinen
  • Tombola
  • Kaffee und Kuchen
  • Gegrilltes
  • Musik

Königsschießen

19.10.2019 Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Adventsschießen mit Kaffee und Kuchen

Termin wird noch bekannt gegeben

Alles neu macht der M…März

Liebe Mitglieder und liebe Interessierte,

alles neu macht der M…März.

 

Am 24. März dieses Jahres haben wir aufgrund gesetzlicher Auflagen begonnen unsere Schießstände neu zu bauen. Hierfür wurden zunächst die vorhandenen Lang-und Kurzwaffenstände abgerissen, der entstandene Schutt  abgetragen und anschließend entsorgt.

Nun konnten wir mit dem Bau der neuen Schießstände beginnen. Hierbei haben sich einige fleißige Helfer sowohl aus dem Verein, als auch Freunde und Bekannte rege beteiligt. Mit etwa 30 Personen und einem Arbeitsaufwand von über 900 Stunden wurden innerhalb weniger Monate die zwei Kurzwaffenschießstände mit insgesamt zehn Schießbahnen vollkommen neu aufgebaut. Die freiwilligen Helfer haben sich hierfür immer samstags oder ab und zu auch mal unter der Woche in unserem Schützenhaus eingefunden.

Dank einiger Rücklagen aus den vergangenen Jahren, einer Sonderzahlung unserer Mitglieder, beantragten Fördergeldern und einer großzügigen Spende von der Firma Erich Möller GmbH in Kleinenglis, der Firma Nöchel in Bad Zwesten und der Sippel Bau GmbH in Melsungen, konnten wir die Mengen an Material besorgen. Insgesamt wurden bisher mehr als drei Tonnen Zement, über 300 Schalungssteine, 125kg Baustahlgewebe, eine Tonne Betonstahl, ca. 90 Liter Bitumen und ganze zehn Tonnen Kies verbaut.

Da unsere Baumaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind, hoffen wir weiterhin auf fleißige Sponsoren für unser großes Umbauprojekt.

Im nächsten Bauabschnitt werden die Langwaffenstände neu gebaut und sind dann auch für Großkaliber geeignet. Dies kommt besonders unseren Jägern entgegen. Für den Nachwuchs erneuern wir zudem unseren Luftgewehrstand im Inneren des Gebäudes. Hier können dann auch unsere Jungschützen fleißig trainieren.

Jede Spende hilft uns ein Stück weiter.

Wenn Sie uns unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende an:

 

Stadtsparkasse Borken

IBAN DE 30 5205 1373 0000 2234 46

Arbeitseinsatz, Samstag 28.04.2018

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Erdarbeiten an den 2 Schießständen, wurde heute am Samstag, den 28.04.2018 mit dem betonieren des neuen Kugelfangs begonnen.

Pünktlich um 9 Uhr startete mit den zahlreich erschienen Vereinsmitgliedern, das betonieren und wurde erfolgreich abgeschlossen. Für das leibliche Wohl wurde, wie an den vergangenen Arbeitseinsätzen, wieder gesorgt. Auch bedankte sich unser 1. Vorsitzende Karsten Becker, bei allen Beteiligten.